Was macht ein gelungenes Leben aus?

Was macht ein gelungenes Leben aus? Die Lehren der längsten Studie zum Thema „Glück“ werden in diesem Vortrag von Robert Waldinger, Leiter von der Harvard Study of Adult development vorgestellt.

Für all diejenigen die es noch nicht wissen, diese Tatsache vergessen haben und die die wissenschaftliche Sorgfalt schätzen, weist diesen Vortrag nach, dass unser Glück und unser Gesundheit in direkter Verbindung mit der Qualität unserer zwischenmenschlichen Beziehungen stehen; und natürlich auch mit der Beziehung die wir mit uns selber pflegen.

Hingegen bin ich einer ganz anderen Meinung von Robert Waldinger, wenn er behauptet, dass zwischenmenschliche Beziehungen kompliziert und schwierig sind. Das Problem liegt darin, dass wir nie gelernt haben zu kommunizieren. Wir wiederholen unermündlich die gleichen Verhaltermuster, die wir in unserer Familie und in der Schule gelernt haben.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.